Sonntag, 31. Januar 2016

Mein 12Tage-12Blöcke-1Quilt

Hallo,

nachdem am Freitag der letzte Block von dem 12 Tage-12Blöcke-1Quilt von Country Rose Quilts veröffentlich wurde, habe ich gleich das Top fertig genäht und ich finde es ist einfach so ein schönes Muster, dass ich mir schon überlege, mit welchen Farben ich es nochmal nähe, aber schließlich habe ich noch gefühlte tausend andere Projekte, die ich gern noch machen möchte und erst einmal, muss ich es ja auch noch ganz fertig machen, damit es nicht mit den anderen UFOs im Schrank landet.
Ein wenig geärtgert habe ich mich, dass ich den Stoff vom Rand in den zweiten Block von unten ganz links mit hineingenäht habe, denn dadurch wirkt der Block, als wenn er eine andere Form hätte. Das nächste Mal bin ich schlauer. Oder ich werde mir doch eine Designwall zulegen, woran man seine Blöcke erstmal pinnen kann, um zu sehen, wie es im ganzen wirkt. Das hätte dieses Problem vermieden. Dennoch finde ich es ist ein toller kleiner Quilt geworden und wenn er ganz fertig ist, werde ich ihn an die Wand in mein Nähzimmer hängen.

Und dann wollte ich ihn gestern quilten. Habe ich es mir doch ganz einfach vorgestellt und dann stellte sich heraus, dass Bieberstoff als Untergrund nicht so gut auf der Maschine rutscht. Ich bin fast verzweifelt, weil ich viermal angefangen habe und dann viermal alles wieder aufmachen musste. Solltet Ihr also mal Bieberstoff als Rückseite nehmen wollen, dann braucht Ihr entweder eine besondere Teflonunterlage oder es gibt auch ein Spray, mit dem man den Nähtisch einreiben kann. Diese tollen Tipps habe ich in der Facebookgruppe bekommen. Es ist schon toll, dass man da einfach seine Fragen stellen kann und dann von allen Seiten antworten bekommt. 
Ich habe mich dann entschieden einfach das Sandwich umzudrehen und von links zu quilten. Da ich ja Freemotion-Quilting machen wollte, musste ich ja keine Nähte treffen oder nicht treffen. Neulich hatte das ja auch super geklappt, mit meinem ersten Probe-Mini-Quilt. Aber in dieser Größe wird es schon schwieriger. Ich glaube, einen noch größeren Quilt würde ich in dieser Technik nicht unbedingt quilten, da werde ich mir etwas anderes Überlegen. Und so sieht das Top nun aus:

Ich muss noch ein wenig an der Gleichmäßigkeit über, aber für mein zweites Mal, bin ich ganz zufrieden. Als nächstes kommt das Binding. Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Farbe ich es machen werde, evtl. doch in einer Kontrastfarbe oder in Blau. Was meint Ihr?







Nach dem ich so viel getrennt hatte diese Wochenende, musste ich dann unbedingt noch etwas Schnelles nähen, dass auch funktioniert und da habe ich noch dieses kleine Stiftetäschen ohne Anleitung genäht. Ich habe es schon oft auf anderen Seiten gesehen und wollte es immer mal probieren. 
Ich liebe ja die Kombination aus Jeans und Rot. Das ist eine Farbkombination, die immer gute Laune macht. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend. Ich werde mir wohl den Tatort ansehen und dabei mein Häkeldeckchen weitermachen. Mit der Kreisweste stehe ich im Moment auf dem Kriegsfuß, dazu brauche ich ein bisschen Ruhe. Irgendwie kam ich mit dem fünften Teil nicht zurecht und dann habe ich sie erstmal weggelegt.

Bis bald,
Eure ArianeB

Keine Kommentare: