Montag, 15. Februar 2016

Baby Jane Woche 6/2016

Guten Morgen,

es ist Montagmorgen und wie so oft in letzter Zeit widme ich mich in diesen ruhigen Morgenstunden meinem Blog. Die Woche war sehr turbulent und ich dachte, ich würde gar nicht zum Nähen oder Handarbeiten kommen, aber ich muss jetzt feststellen, dass ich sehr viel geschafft habe. Ich weiß gar nicht so genau wann, aber auf jeden Fall habe ich fünf ! Blöcke von meinem Baby Jane genäht. 
Wahnsinn!!! Ich habe jetzt insgesamt schon 21 Stück, also fast ein Zehntel. Vorgenommen hatte ich mir, diesen Quilt in zwei Jahren fertig zu stellen, aber wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch noch schneller. 
D6 Challenge
Die Gedanken an UFOs in einer Ecke meines Nähzimmers vertreibe ich, denn ich muss diese Motivation nutzen, um voran zu kommen. 

Die Blöcke von dieser Woche sind der D6 Challenge und der G9 Mary´s Journey. Beide habe ich mit er FPP-Methode genäht. Das ist einfach die genaueste und schnellste Methode, die es gibt.

G9 Mary´s Journey


Da ich die Vorlagen aus meinem Buch kopiere oder durchpause, habe ich auch die richtige Größe. Ich überlege mir dann in Ruhe, wie ich am besten nähen sollte, um möglichst viel in einem Stück zu nähen. Wenn ich gar nicht weiterkomme, schaue ich auf der Seite That Quilt.
Anina zeigt alle Blöcke und wie sie sie genäht hat, wirklich eine sehr hilfreiche Seite, wenn man mal nicht weiterkommt. Sie ist auf Englisch, aber da habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, denn viele Bücher oder Blogs zum Thema Quilten sind nun mal auf Englisch und was soll´s, verbessern sich eben neben meinen Quiltkenntnissen so ganz nebenbei auch noch meine Englischkenntnisse :-) 

Naja und dann hatte ich gestern Nachmittag noch ein wenig Zeit, drei weitere Blöcke zu nähen. Eigentlich wollte ich so gern meine Schnabelinabag weiter nähen (darüber berichte ich in meinem nächsten Post), aber mangels Material muss ich das leider auf nächste Woche verschieben).
Ich machte also noch den A5 Cathie´s Campfire, H12 Hannah Lou´s Hearts und H13 Farm Fields:
Der letzte ist nicht ganz so perfekt und ich hoffe, nach dem Zufügen der Mittelstreifen ist die kleine fehlende Ecke verdeckt, und wenn nicht, mache ich ihn einfach nochmal. Am meisten Spaß hat mir der mit den Herzen gemacht. Applizieren bringt mir jetzt einfach noch mehr Spaß, seit ich die Methode mit der Wäschestärke verwende. Wunderschöne Rundungen!

Um ein wenig mehr den Überblick zu bekommen, habe ich mir eine Liste erstellt, wo ich die einzelnen Blöcke eintragen kann und sehe, welche Farben ich verwendet habe. Natürlich soll sie mich auch anspornen und erinnern weiterzumachen. Ich habe erstmal nur die Mittelblöcke vorbereitet. So sieht sie bisher aus:
Jetzt kann ich auch ein wenig darauf achten, nicht zu viele gleiche Farben nebeneinander zu verwenden. Ich entscheide mich aber immer nach Gefühl, mit welchem Stoff ich welchen Block gestalte und möchte das auch so beibehalten. Perfekt wäre diese Liste, wenn ich meine Fotos von meinen Blöcken einfügen könnte. Ich weiß, das gibt es als Software, aber ich bin immer noch nicht gewillt, mir diese zuzulegen.

Liebe Grüße
Eure ArianeB

Keine Kommentare: