Samstag, 27. Februar 2016

Gänserundflug - Mein erster Miniquilt und bestimmt nicht mein letzter....

Hallo,

wisst Ihr, was ich so schön finde am Bloggen? Wenn man etwas Schönes geschaffen hat und darüber schreibt, dann freue ich mich immer nochmal über das Ergebnis. Ich kann es hier zeigen und darüber erzählen, was gut war oder was nicht so gut lief. Schön ist es, wenn ich dann in meinen Statistiken sehe, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, die sich meine Sachen auch anschauen. Und ich würde mich auch sehr über Kommentare freuen und antworte garantiert.

Heute will ich Euch von meinem ersten Miniquilt erzählen. Gestern Abend dachte ich, was könnte ich denn vielleicht als nächstes mal machen? Nicht, dass ich nicht noch genug angefangene Sachen habe, die ich gern fertig machen würde, aber es juckte mir in den Fingern nach etwas Neuem. Bei Frauke von "was Frauke macht" habe ich schon öfter Miniquilts gesehen. Sie hat schon einige gemacht und darüber berichtet. Bisher dachte ich immer, ja wirklich schön, aber ich mache dann doch lieber auch eine Decke, die mich wärmen kann. Bis ich gestern meiner ersten Miniquilt angefangen habe. 

Der Quilt nenn sich Gänserundflug und ist nach einer Vorlage von Sarah Fielke aus dem Buch "Fantasievolle Quilts" ISBN 978-3831022113 Bild hier.
Man findet in diesem Buch 10 verschiedene Patchwork-Techniken und zu jeder Technik jeweils eine Anleitung für einen Miniquilt und für einen großen Quilt. So kann man die Technik zum Beispiel erstmal in Klein üben bevor man sich an einen großen wagt. 

Ich liebe ihre Bücher einfach, habe aus einem anderen Buch von ihr auch schon etwas angefangen, bin mir im Moment aber nicht sicher, ob ich den wie geplant weitermache oder einen mittelgroßen Quilt daraus mache.  

Ich habe übrigens noch zwei weitere Bücher dies und dies von ihr, ich weiß nicht mal mehr welches der drei Bücher mein erstes war, weil ich sie mir kurz hintereinander gekauft habe. Im hinteren Teil findet man übrigens eine tolle Anleitung, wie man den Quilt am Schluss zusammensetzt. Das ist in allen drei Büchern gleich.


Seit ich übrigens in Ihrem Vorwort des erstgenannten Buches folgenden Satz gelesen habe, gibt es für mich kein Halten mehr:

"Kaufen Sie Stoffe, die Ihnen spontan gefallen. Denken Sie nicht über den Verwendungszweck nach. Eines Tages wird Ihnen der perfekte Stoff aus Ihrem Schrank in die Hand fallen, auch wenn Sie nicht mehr wissen, warum Sie ihn gekauft haben. Wer zu früh den Zweck eines Stoffes festlegt, schränkt seinen kreativen Spielraum ein."

Eigentlich musste ich nicht lange Überlegen, welchen der 10 Miniquilts ich nähen wollte. Flying geese hatten es mir eh schon angetan und den Quilt auf dem Buchumschlag fand ich wunderschön. Das Schwierigste war da eher, welche Stoffe, ich verwenden sollte. Ich wollte ihn nicht zu bunt werden lassen, benötigte aber acht Farben, also entschied ich mich für Rosa- und Grüntöne. Ich legte mir die Stoffe zurrecht und war eigentlich nicht so super zufrieden, aber dachte, genäht, sieht es bestimmt ganz toll aus und was soll ich sagen, ich war verliebt schon beim Nähen. Es wurden immer erst Quadrate genäht, die Vorlage hatte ich vorher kopiert.
Als Hintergrund wählte ich einen unauffälligen Stoff, übrigens auch einer, den ich noch nicht benutzt hatte und einfach mal mitgenommen habe. Ich bin begeistert, wie toll der mit den "Gänsen" zusammen aussah.

Ich habe ganz genau genäht und mir richtig Zeit gelassen, ich wollte, dass der kleine Quilt perfekt wird und ich muss sagen, keine Naht, war nicht da, wo sie sein sollte und am Schluss hatte ich gestern Abend ein wunderschönes Top fertig.

Witzigerweise fliegen meine Gänse andersherum wie in dem Buch. Ich gehe mal davon aus, dass das Foto gespiegelt wurde.

Heute Morgen dann das Quilting. In der Anleitung wurde per Hand gequiltet, aber ich muss zugeben, das hätte mir zu lange geaduert. Also habe ich mit der Maschine gequiltet, das Binding dann vorn mit der Maschine und hinten mit Hand angenäht. Ich wollte das alles schön und gerade wird, damit ich lange Freude daran habe, wenn es an meiner Wand hängt.


Und dann war er fertig! Wie gesagt, beim Bloggen freut man sich nochmal mehr über seine fertige Arbeit. Morgen werde ich meine Wand frei räumen in meinem Nähzimmer, die vollgestopfte Magnet-Pinwand kommt hinter die Tür und dann bekommt mein erster Miniquilt einen Ehrenplatz an meiner Wand. Bestimmt bleibt er nicht lange allein, ich werde heute Abend mal ein wenig in meinen Büchern stöbern und vielleicht juckt es ja wieder in den Fingern und ich schneide noch ein wenig Stoff zu :-)


Und was habt Ihr vor heute Abend?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Freude dabei und wenn Ihr mögt, dann schickt mir doch Euren Link, dann schaue ich auch bei Euch vorbei.

Liebe Grüße

Eure ArianeB

Keine Kommentare: