Samstag, 5. März 2016

Keltische Herzen - Miniquilt

Hallo,

schon vor einiger Zeit, vielleicht einen Monat, habe ich mir eine freie Anleitung aus dem Internet aus gedruckt. Ich suchte schon so lange nach einer Anleitung für einen keltischen Knoten und fand dann hier die keltischen Herzen nach einer Anleitung von Ula Lenz. Ich begann wie gesagt nicht sofort mit dem Nähen, denn wie immer hatte ich noch mehrere andere Dinge, an denen ich arbeitete und die vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll waren.

Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich dachte, ich sei nun genug um diese Anleitung geschlichen. Sogar welche Stoffe ich benutzen wollte, wusste ich längst. Gern wollte ich die Anleitung mit Farbverlauf machen, aber dafür hatte ich nicht die richtigen Stoffe. Also wählte ich für die Herzen ein Knallrot und für den Hintergrund weiß. Durch diesen Kontrast und das Quilten, kamen die Knoten wunderbar zur Geltung wie ich finde. Übrigens findet meine Tochter, sehen die Herzen mehr aus wie Brezel, so dass sie diesen Quilt "keltische Brezelherzen" nennt. 

Genäht wird bei diesem Muster übrigens wieder nach der Foundation Paper Piecing Methode. Hört sich erstmal einfach an, aber es sind teilweise wirklich kleine Fitzelchen Stoff, die angenäht werden müssen. Am Schluss sieht die Rückseite dann so aus: 


Fast eine Stunde habe ich gebraucht, um allein das Papier hinterher zu entfernen.

Gequiltet habe ich dann auf dem weißen Stoff, direkt neben den Herzen. Selbst die Rückseite finde ich toll, wie die Herzen hier zu sehen sind.

Das Binding habe ich dann wieder aus einem alten karierten Hemdenstoff hergestellt und es hinten wieder mit der Hand angenäht. Das hat sich bewährt und natürlich habe ich auch an die Aufhänger gedacht. Morgen werde ich endlich meine Pinwand umhängen, damit an diese Wand meine 
Miniquilts können.

Und so sieht mein neuer Miniquilt "keltische Herzen" nun aus >>>

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstagabend und morgen berichte ich Euch noch von einem neuen Sampler, mit dem ich begonnen habe. 

Bis dann

Eure ArianeB

Keine Kommentare: