Dienstag, 22. März 2016

The Splendid Sampler - ein Mysteryquilt, jeder Block eine Überraschung

Hallo,

wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nähe ich ja beim "The Splendid Sampler" mit. Dies ist ein Mysteryquilt. Mystery bedeutet, dass man vorher nicht weiß, wie der Quilt am Ende aussehen wird. Ist das nicht super spannend? Jede Woche gibt es ja zwei neue Blöcke und zwar immer sonntags und donnerstags und dann wird genäht. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt oder vielleicht auch noch einsteigen wollt, dann findet Ihr die Anleitungen hier

Einige dieser Blöcke habe ich ja bereits gezeigt. Inzwischen habe ich natürlich weitergenäht.
Die nächsten Blöcke waren fast alle etwas Besonderes. Ich lerne auch bei jedem Block wieder etwas dazu und es bringt mir so einen Spaß, wenn ich einen weiteren hübschen Block in den Händen halte.
Als erstes kam also das Quilthaus:
 Der Block wurde auf Papier genäht (Foundation Paper Piecing) und die Schrift anschließend drauf gestickt. Früher habe ich ja viel gestickt, aber inzwischen bin ich ein bisschen aus der Übung. Ach ja, und die Gardine oben im Fenster war eigentlich gerade angenäht, aber da muss wohl gerade jemand aus dem Fenster geschaut haben und jetzt hängt sie schief ;-)

Naja, passiert. Aber ist es nicht schön das Haus?
Das ist einer der Blöcke aus diesem Sampler, wo ich mir schon dachte, dass man daraus auch eine Decke machen könnte und auch aus den nächsten Blöcken könnte ich mir das sehr gut vorstellen.


Der nächste Block ging schnell. Es mussten nur wenige Teile zugeschnitten und dann wieder zusammengenäht werden. Aber auch gerade wegen seiner Schlichtheit gefällt er mir sehr gut.



Und dann kam der Block mit dem gestickten Häkelmuster in der Mitte. Eigentlich gehört noch eine Kettmaschenkette und eine Häkelnadel draufgestickt, aber die habe ich dann weggelassen. Ich hatte wirklich zu kämpfen an dem Mittelteil und freue mich auch über dieses hübsche Muster. 









Der Block mit dem Blumentopf ist ein Bonusblock, er gehört nicht offiziell zu den Blöcken vom Mysteryquilt, passt aber in der Größe dazu und da ich ihn so schön finde, wird er natürlich bei mir mit eingebaut werden. Wahscheinlich gibt es noch den ein oder anderen Bonusblock und dann schaue ich, wie ich die Blöcke nachher arrangiere, wenn es dann nachher tatsächlich mehr als 100 Blöcke sind. In diesen Block habe ich mich so verliebt, da muss ich auf jeden Fall nochmal einen Miniquilt machen. Das Applizieren hat mir riesigen Spaß gemacht. Genäht habe ich mit der Nähmaschine, da ich ihn schnell fertig bekommen wollte.
In dieser Woche gibt es auch passend zum Thema Ostern einen Bonusblock. Da ich aber vor Ostern nicht mehr dazu komme, diesen Block zu nähen, werde ich ihn evtl. weglassen, denn nach dem Wochenende ist Ostern ja auch schon wieder vorbei. Ich werde ihn mir aufheben, wenn ich nächstes Jahr nach einem hübschen Ostermotiv suche.

Ja, jetzt heißt es wieder warten auf die nächsten Blöcke. Oh oh oh, ich bin so gespannt und werde natürlich hier wieder berichten und zeigen. Ach ja, auf dem Blog vom "The Splendid Sampler" kann man sich auch ganz viele Blöcke anschauen, wie die anderen das Muster genäht haben. So viele tolle verschiedene Möglichkeiten.

Also bis bald und eine schöne Osterwoche weiterhin,
Eure ArianeB

Keine Kommentare: