Freitag, 17. Juni 2016

Darf ich vorstellen: Das Neue in meinem Bücherschrank QUILT ME!

ISBN-13: 978-1908449252
 Hallo!

Das heißt, in meinem Bücherschrank ist es eigentlich noch gar nicht gewesen, denn im Moment bin ich noch dabei es zu lesen. Das dauert dieses Mal tatsächlich etwas länger, da mir doch einige der Vokabeln fehlen, die ich dieses Mal öfter nachschlagen muss. Es ist auf Englisch, wie meine letzten Bücher auch und viele Dinge erklären sich nicht unbedingt aus dem Zusammenhang.

QUILT ME von Janet Brocket, ISBN 978-1908449252, Bild hier
 
Warum habe ich dieses Buch gekauft? Zum ersten sprach mich gleich das Cover an. Dieser Stapel Quilts, die Überschrift, bei der einen die Quilts auffordern, sie zu nähen! Die Beschreibung, dass die Autorin ganz unterschiedliche Stoffe nutzt, um ihre Quilts herzustellen, fand ich gleich faszinierend. Ich war gespannt.

Schon nach dem Vorwort wusste ich, Jane Brocket sprach mir aus der Seele. Sie gab zwar zu, dass es Spaß macht, mit den tollen neuen leichten Patchworkstoffe, tolle Quilts zu nähen, aber "....there is a whole new world of alternative textiles to be discovered by the adventourous quilter who wants to create unique, individual, unusual an beautiful quilts. To use these fabrics is not so much a radical departure as a welcome return to the approach that thrifty, resourceful, inventive patchworkers have always applied when seeking out and making the most of the vast range of available fabrics. It´s also a return to traditional patchwork and quilting values; to the idea of using whatever is to hand, whether it´s a furnishing fabric, an old garment or a practical household textile." (Zitat uas dem Vorwort Seite 6) Ich habe lediglich Angst, dass ich jetzt noch mehr Stoffe sammeln werde, weil ich denke, dass ich die irgendwann nochmal verwenden könnte. 

Nach dem Vorwort kommt einen Auflistung aller von Jane Brocket benutzen Materialien der 20 genähten Quilts aus diesem Buch. Sie gibt Tipps, worauf man achten sollte und wie man sie kombinieren kann. Erstaunlich fand ich Quilts aus handbestickten Tischdecken (da hatte ich vor Jahren ganz viele von und alle weggeschmissen, weil ich sie nicht mehr mochte), Gobelinstickbilder (also Geschmackssache, aber erstaunlich!!), Tweed (das sieht echt edel aus, und ist doch mal was für das männliche Geschlecht), Flanell (wirklich kuschelig kombiniert mit Baumwolle), Samt (Luxus pur, oder?) aber auch aus groß bedrucktem IKEA-Stoff (da wollte ich sowieso noch hin). Eine wirklich sehr inspirierende Sammlung verschiedener Quilts, die anregt, selbst kreativ zu werden. Die Muster der Quilts sind alle einfach gehalten und stehen hier auch nicht im Vordergrund, passen aber sehr gut zu dem Stil und den gewählten Materialien.

Im hinteren Teil gibt es dann noch die üblichen Erklärungen, wie man einen Quilt zusammensetzt, das Binding macht und quiltet. 

Alles in allem freue ich mich, dass ich dieses Buch gekauft habe, denn ich denke, ich werde es noch sehr oft zur Hand nehmen. Ob ich direkt einen Quilt daraus nacharbeite, kann ich noch nicht sagen, vielleicht eher nicht. Aber wenn ich ein interessantes Material sehe, werde ich es mal versuchen und einen ganz anderen Quilt nähen. Auch dazu fordert die Autorin auf. Nicht strickt nach Anleitung einen ihrer Quilts zu nähen, sondern offen zu sein für andere Materialien und Ideen. 




Habt Ihr auch ein schönes Quiltbuch, welches Ihr mir empfehlen könnt? Vielleicht eins was Ihr gerade gekauft habt oder eins, dass schon ewig in Eurem Besitz ist. Erzählt es mir, schickt mir den Link, wenn Ihr es in Eurem Blog vorgestellt habt! Ich bin immer offen für neue Bücher und ein wenig Platz ist noch in meinem Schrank....

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare,
bis bald

Eure ArianeB
 

1 Kommentar:

Frauke hat gesagt…

Wie versprochen war ich nun da 😉 Das Buch klingt toll. Bei unterschiedlichen Materialien ist es ja besonders wichtig, sich gut mit der Nähmaschineneinstellung und den Stoffen auszukennen. Da gibt es viel zu lernen. Erinnert mich an die tollen, teuren Kameras von heute. Die meisten Menschen fotografieren im Automatikmodus, anstatt tiefer zu gehen und zu probieren. Es fordert halt Einsatz und Zeit... Und es ist einfacher den Automatikmodus zu wählen, denn der macht ja auch nette Fotos.
Was mich oft zu modernen Stoffen verleitet, ist die gute Farbzusammenstellung in den Designs. In einem Fat Quarter Bundle passt eben alles, unter Umständen nimmt man noch ein bis zwei einfarbige Stoffe dazu und los geht es. Wir hatten ja leider nicht die Möglickeit, von unseren Mütter alles rund ums Thema Patchwork zu lernen oder Seminare zu besuchen...
Ich freue mich auf deine künftigen Quilts!
Patchworkbücher? Ich könnte dir Sarah Fielkes Bücher empfehlen, aber die hast du ja selbst!
Liebe Grüße, Frauke