Sonntag, 19. Juni 2016

Patchwork Professional - (m)eine Rezension

Hallo,

dass ich Patchworkbücher liebe, das wisst Ihr ja wahrscheinlich inzwischen, aber ich kaufe mir auch des öfteren hier und da mal eine Patchwork-Zeitschrift. Hiervon gibt es ja inzwischen viele im Angebot und manchmal blättere ich im Zeitschriftenhandel in verschiedenen Zeitschriften und wenn mir nicht auf Anhieb zwei oder drei Modelle gefallen, dann lasse ich sie meist im Regal liegen. Denn für den Preis einer Zeitschrift, bekomme ich manchmal schon ein schönes Buch.

Wie ich bereits schon mal erwähnte kaufe ich oft bei Amazon oder Ebay gebrauchte oder englischsprachige Bücher, weil die dann günstiger sind und oft nur einmal durchgeblättert. Bisher habe ich wirklich Glück gehabt mit meinen Büchern. Einige habe ich davon auch schon in meiner Biliothek vorgestellt. 

Heute möchte ich Euch eine Patchworkzeitschrift vorstellen. Es ist die Patchwork Professional 02/2016!

Wirklich ein ganz tolles Heft! Ich glaube, es ist die erste Patchworkzeitschrift seit langem, die ich von vorn bis hinten durchgelesen habe. Obwohl sie ganz anders ist, wie die Hefte/Bücher, die ich mir sonst kaufe.

Quilt- & Textilkunst wird hier gezeigt und zuerst dachte ich: "Mmh, wieder Quilts, mit denen nur der Künstler selbst etwas anfangen kann!"

Nein, hier gibt es zu den Quilts und zu den Künstlerinnen (waren es tatsächlich wieder nur Frauen?) ausführliche Reportagen bzw. Interviews. Und wirklich interessant geschrieben. Zum Beispiel das Interview mit Elizabeth Barton, die eigentlich Doktor der Psychologie ist, fand ich sehr aufschlussreich. Ich mag, wenn ich erfahre, wie die Menschen zum Quilten gekommen sind, wie sie irgendwann ihr Hobby zum Beruf gemacht haben (träumt davon nicht jeder?) und außerdem gibt sie Tipps für ein gutes Zeitmanagement (auch davon träumt jeder!). Sie sagt zum Beispiel, man solle Tagebuch führen, um zu schauen, wann man am Tag seine Zeit verschwendet. Und dann sollte man eine Liste führen und die Dinge notieren, die man gern machen möchte (habe ich, und die ist echt lang!). Anschließend werden Prioritäten gesetzt, eine Tages- oder Wochenplan ausgearbeitet und die Erfahrungen festgehalten. Was klappte gut und was nicht, um aus den Fehlern zu lernen. 
Die Quilts von Frau Barton sind mordern, darstellend, eher wie Bilder. Auch wenn meine Quilts anders sind (schließlich will ich sie benutzen), haben diese mir sehr gut gefallen und ich finde es toll, was man mit Stoff ausdrücken kann. Sie hat übrigens auch einen Blog, den Ihr hier findet.

Desweiteren gibt es in dieser Zeitschrift einen Mystery und dann auch noch den ersten Teil, so dass es mir in den Fingern juckt, weil ich das gern ausprobieren möchte, um zu sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Den Anfang fand ich schon mal sehr spannend, obwohl das erst der Hintergrund sein soll. Am Ende soll ein Quilt mit einem Lebensbaum entstehen, als Wandbehang oder Kuscheldecke. 
Aber nein, erstmal muss ich mich dagegen entscheiden, denn ich habe noch genug andere UFOs hier rumschwirren. Mal sehen, wie es im nächsten Heft weitergeht.

In dem Heft ist aber noch mehr. Insgesamt sechs weitere Künstlerporträts  und verschiedene Workshop und Projekte z.B. über freie Schneidetechnik, Bargello, ein Webquilt und Schattenspiel. Ich weiß noch nicht wann und wie, aber den Webquilt und die freie Schneidetechnik muss ich unbedingt mal probieren. Dazu muss mir aber noch der passende Stoff vor die Füße fallen. Wenn ich ihn sehe, werde ich wissen, dass es der richtige Stoff dafür ist. 

Wissenswerten rund um das Thema Patchwork und Quilten, sowie Termine über Messen, Wettbewerbe und Werbeanzeigen runden das Heft ab. In der Vorschau für das nächste Heft, das übrigen Mitte Juli erscheint, habe ich gesehen, das im nächsten Heft ein Interview über Pat Sloan (The Splendid Sampler) drin ist. Da bin ich gespannt und werde mir das Heft bestimmt kaufen.

Vielleicht habe ich Euch ein wenig Lust auf das Heft gemacht. Dies ist aber eine freie Rezension von dem Heft, ich habe weder das Heft vom Verlag bekommen, noch werde ich dafür bezahlt. Ich möchte Euch lediglich auf Bücher oder Zeitschriften aufmerksam machen, die mir gefallen oder auch nicht gefallen haben. 

Auch ich freue mich immer über Tipps zu Heften oder Bücher, also hinterlasst gern einen Kommentar,

bis bald
Eure ArianeB

Keine Kommentare: