Sonntag, 17. Juli 2016

Ein Sonntag voller UFOs

Hallo,

kennt Ihr das eigentlich auch? Ihr steht in Eurem Nähzimmer und habt Lust zu nähen. Doch dann überlegt Ihr und wisst gar nicht so richtig was. Mein Problem dabei ist, wenn ich dann etwas anfange, wozu ich eigentlich nicht so eine große Lust habe, dann geht das garantiert schief und ich denke, warum ich damit überhaupt erst angefangen habe. 

Ich hatte mir den heutigen Block vom Splendid Sampler ausgedruckt, aber wie schon bei den beiden davor, konnte ich mich nicht dazu aufraffen, sie zu beginnen. Zu viel Appliqué oder zu viel zu sticken. 

Also blickte ich in meinem Nähzimmer umher und blieb an dem Minitopp aus dem Charmpack hängen. Da wollte ich doch noch einen Kissenbezug draus nähen. Warum nicht damit anfangen? Ein Stoff für die Rückseite war schnell gefunden. Hatte ich doch vor einer Woche wieder Stoff von meiner Kollegin mitgebracht bekommen und die nagelneuen Laken hatten genau die richtige Farbe. Gewaschen hatte ich sie auch schon. 
Ich nähte also kurzerhand einen Reißverschluss in die Mitte und dann war die Rückseite auch schon fertig.




Und wieder ein UFO erledigt. Schnell ein Kissen rausgesucht und gefüllt und ich muss sagen, das Muster kommt wirklich super zu Geltung. 

Es ist ein gutes Gefühl, wieder etwas fertig bekommen zu haben. Kurzerhand stellte ich Nähmaschine und Bügeleisen wieder aus und setzte mich mit einem Kaffee und meinem Häkelzeug zu meinem Mann auf die Terrasse. Als nächstes wollte ich endlich meine Topflappen zuende häkeln. Einer fehlte nämlich nur noch. Ich habe auch ein gutes Stück geschafft und den Rest heute Abend beim Fernsehen zuende gehäkelt und die Fäden vernäht. 

Tadaa, hier sind sie:
Ich mag ja dieses einfache Muster am liebsten und dann verschiedene Farben, die machen gute Laune in der Küche. Die Anleitung findet Ihr übrigens hier.
Gehen schnell und kann man auch gut für unterwegs mitnehmen oder in der Mittagspause häkeln.

Allerdings muss ich zugeben. Ich habe dann nach dem Abendessen doch noch ein wenig genäht und zwar den einen Block vom Splendid Sampler, der mir mittendrin noch fehlte und wo die liebe Emilia, die ich über Instagram kennengelernt habe, mir mal den Stoff für das Maßband geschickt hatte. Ich weiß gar nicht, warum ich den so lange vor mir her geschoben habe, denn das Nähen ging ruckzuck und das Sticken auch. Jetzt freue ich mich, dass ich ihn auch habe und wer weiß, vielleicht mache ich doch noch die drei letzten :-) 
Er heißt übrigens "Messure twice, cut once" und ist designt von Jane Davidson.

Wo ich schon dabei bin, zeige ich auch gleich Block #41 "Sew South" von Jennifer Mathis. Ich bin am Überlegen, ob ich das obere Hexie nochmal abtrenne, da es beim Nähen verrutscht ist, aber erstmal lasse ich es so und zeige es Euch. 
Block #42 "Pencils" von Jane Davidson hatte ich auch schon vor dem Hexie-Block genäht, weil der einfach schnell ging und noch gar nicht gezeigt. 


Und weil der Block heute so schön schnell ging und ich so motiviert war anschließend, habe ich auf die Schnelle noch eine neue Beuteltasche genäht. Ich hatte noch den schönen Stoff auf meiner Couch liegen und dachte, heute ist seine Zeit gekommen. Schon als ich ihn damals gekauft hatte, hatte ich mir eine Tasche aus ihm vorgestellt. Da die Beuteltasche ja eine Wendetasche ist, musste natürlich auch die andere Seite aus einem schönen Stoff bestehen und so nahm ich den schönen Stenzo-Stoff, den ich ja eigentlich für eine Quiltrückseite vorgesehen hatte. Die Beuteltasche ist gerade für den Sommer ideal, weil Badesachen schnell verstaut oder sie die Sachen vom Stadtbummel sicher und bequem verstaut. Seit man die Tüten in den Geschäften bezahlen muss, ist es ja noch sinnvoller geworden, immer eine Beuteltasche dabei zu haben, oder findet Ihr nicht? Kauft Ihr noch Tüten?


Ich finde, dafür, dass ich nicht so recht wusste, was ich nähen wollte, habe ich doch eine ganze Menge gemacht heute und so viel Zeit habe ich gar nicht genäht. Alles ging irgendwie schnell von der Hand und war schnell fertig. 

Und was habt Ihr alles so gemacht am Wochenende? 
Schickt mir gern einen Link im Kommentar.

Vielleicht sollte ich mal eine Linkparty für den Sonntag ins Leben rufen ...  :-)


Bis bald und bleibt kreativ,
Eure ArianeB




 

Keine Kommentare: