Mittwoch, 20. Juli 2016

Hitze und Häkelschal

Hallo,

es klingt vielleicht ein wenig merkwürdig der Titel, aber endlich komme ich mal wieder dazu, meinen Häkelschal weiterzuhäkeln. Ich hatte ihn ja im Frühjahr angefangen (hier) aus der wunderschönen superweichen Malabrigo Lace und auch im Urlaub auf Teneriffa ein wenig weitergehäkelt, aber nachdem ich wieder hier war, kamen mir so viele andere Projekte dazwischen. Und nachdem ich meine Topflappen nun fertig hatte, hatte ich überlegt, wozu ich denn Lust habe "The Meadow" (auch noch nicht fertig) oder der Schal. ich habe mich dann für den Schal entschieden.

Heute war dann ein richtig Super-Sommertag. 27 Grad und Sonne pur. Dann ist mir das Wetter einfach zu schade, um drinnen an der Nähmaschine zu sitzen. So habe ich schon nach der Gassirunde heute Morgen erstmal eine Stunde draußen mit meinem Hörbuch gesessen und gehäkelt. Das ist sowieso das am Entspannentste. Draußen in der Sonne sitzen, eine Tasse Tee, ein Hörbuch und mein Häkelzeug. Gibt es etwas schöneres?

Mittags hatte ich dann allerdings einen Arzttermin mit meinem Sohn und später noch einen anderen. Und was soll ich sagen. Leider konnte ich da die Sonne nicht genießen, aber ich konnte die Wartezeit mit Häkeln überbrücken und jetzt habe ich heute ein gutes Stück geschafft.

Ich dachte, das ist auch mal eine gute Gelegenheit, Euch einige meiner Häkelbücher vorzustellen, denn wie man an dem Schal sieht, häkel ich immer unterschiedliche Muster, auch unterschiedlich breit und getrennt durch die Stäbchen/Lochmuster-Reihen.
Muster denke ich mir entweder selbst aus, such sie aus meinen Büchern raus oder ändere sie ggf. auch ab, wenn sie mir so zu kompliziert erscheinen. ich will nämlcih nicht ewig an diesem Schal häkeln und es wird auch nur die vorhandene Wolle verbraucht. Zur Not mache ich einen Loop daraus. 


Wie Ihr vielleicht wisst, häkel ich ja noch nicht so lange. Ich glaube, es sind so drei Jahre. Ich wollte mein Leben lang häkeln, stricken konnte ich seit ich vier war. Das hatte ich von meiner Oma gelernt, die immer für alle Enkelkinder strickte (und das waren viel, bei zehn eigenen Kindern!!). Ich bekam immer die Wollreste und habe dann meine Barbies bestrickt. Aber Häkeln?? Ein Buch mit sieben Siegeln. 

Bis mein Sohn in der Schule häkeln musste. Wir haben zuhause zusammen geübt und über Youtube habe ich es dann begriffen. Seitdem muss ich zugeben, häkel ich lieber, als dass ich stricke. Das meiste, was ich heute kann, habe ich durch das Internet gelernt, aber da ich ja nunmal Handarbeitsbücher liebe, blieb es natürlich nicht aus, dass ich mir so nach und nach einiges zulegte. 

Ich stelle Euch hier mal meine ersten drei vor:

Ich finde, ein Basiswerk sollte man immer im Haus haben. Ich habe mich für das Buch Basiswissen Häkeln aus dem TOPP-Verlag entschieden, ISBN 978-3-7724-6772-1. Ich liebe die Bücher von TOPP einfach und habe schon eine ganze Reihe davon über verschiedene Handarbeitstechniken.
In diesem Buch findet Ihr wirklich alles:
Es beginnt mit einer Materialkunde und auch Pflegetipps werden gegeben, wie man Teile dämpft und zusammennäht. Anschließend werden die einzelnen Maschen erklärt, auch wie man die Hand dabei hält. Und es gibt zu jeder Masche ein Beispielmodell, was man daraus häkeln kann. Auch werden verschieden Häkeltechniken erklärt, z.B. in der Runde häkeln, Knopflöcher oder Knöpfe häkeln, Verzierungen - um nur einige zu nennen. 
Auch das Lesen der Häkelschrift wird erklärt, anscheinend gibt es viele, die damit Probleme haben, aber ich häkel am Liebsten nach Häkelschrift. Sogar Tunesische Häkeltechnik wird erklärt (wie ich gerade sehe, das wollte ich auch schon unbedingt mal ausprobieren. Anschließend gibt es auf fast 80 Seiten einen Ideenpool zum Nachhäkeln von der Tischdecke oder Teelichter bis zu Babyschühchen und Häkelmaus. Für jeden ist da was dabei.
Also alles in allem ein tolles Gesamtband!


Ein weiteres Buch in meiner Sammlung ist 200 Häkel-Ideen von Jan Eaton aus dem Leopold Stocker Verlag, ISBN 978-3-7020-1325-7 (Bild hier) . In diesem Buch finden sich ca. 200 verschiedene Häkelquadrate, wobei es in Wirklichkeit nicht so viele sind, weil einige nur verschiedene Farbkombinationen haben. Das Buch ist gedacht um Häkeldecken und Überwürfe zu häkeln und die verschiedenen Häkelquadrate zu kombinieren. Von der Aufmachung fand ich dieses Buch sehr ansprechenend, aber da es leider ohne Häkelschrift ist, habe ich so meine Probleme, die Muster genau zu verstehen und nachzuhäkeln. Aber um Ideen für Muster zu holen, habe ich es hinzugezogen. Am Ende werde aber auch in diesem Buch verschieden Maschen erklärt, wie man die Arbeit am Schluss spannt und auch mögliche Randverzierungen werden erklärt. Auch dies ein schönes Buch, aber für Anfänger eher nicht geeignet.



Das dritte Häkelbuch kommt wieder aus dem TOPP-Verlag. Ich finde schon der Einband mutet romantisch an (Bild hier) und es werden 75 Rosen, Kornblumen, Lilien, usw. versprochen. 
Auch dieses Buch beginnt mit einem Teil über nützliche Techniken wie Materialkunde, Garne und Blockgrößen, Anordnung und Zusammensetzen der Blöcke sowie Randabschlüsse. 

Im nächsten Teil werden die Blöcke in verschiedenen Farbfamilien gezeigt: Frühlingsgrün, Himmelblau, Sommerpink und Erntegold. Das ist schön, mal kann die verschiedenen Blöcke auf sich wirken lassen und in Ruhe überlegen, welche man nimmt, ohne sich schon an der Anleitung festzubeißen. Alle Blöcke sind durchnummeriert, so dass man im anschließenden Anleitungsteil die Blöcke schnell findet. Diese sind hier dieses Mal nach Formen sortiert: Dreiecke, Quadrate, Rauten, Sechsecke und Kreise. Und das Beste ist: Man findet immer auf einer Seite einen Block erklärt, erst die Häkelschrift-Symbole, dann die Anleitung in Worten, daneben in Häkelschrift und den fertigen Block. Im letzten Teil gibt es dann Anleitungen für vier Projekte: Eine Decke, eine Geldbörse, ein Kissen und ein Schal. Aber eigentlich braucht man für Grannies nicht wirklich Anleitungen, denn man kann daraus einfach ganz viele eigene kreative Ideen entwickeln und wenn nicht? Wozu gibt es dann noch das Internet. Also, als Granny-Buch mein absoluter Favorit!


Ich hoffe, Euch haben meine kleinen Rezensionen gefallen. Hinterlasst mir doch gern Eure Meinung im Kommentar oder habt Ihr andere Häkelbücher die Ihr empfehlen könnt? Ich bin gespannt und freue mich immer über Buchtipps.

Bis bald
Eure ArianeB

1 Kommentar:

otti hat gesagt…

Hallo Ariane,
ich häkel schon so lange ich denken kann. Das kam bei mir vor dem Stricken.
Ich habe schon große Decken gehäkelt, GrannyDecken und andere. Das war in den 70zigern schon in. Ich habe Gardinen gehäkelt, Kissenbezüge, Tischdecken und Jacken für mich und die Kinder. Das letzte Häkelwerk war der Sattelbezug.
Bücher übers Häkeln kann ich dir keine empfehlen, da ich keine besitze.
lg otti