Montag, 18. Juli 2016

Jane Brocket - The Gentle Art of Quilt-Making

Hallo, 

heute möchte ich Euch wieder ein tolles Quiltbuch vorstellen: The Gentle Art of Quilt-Making von Janet Brocket, ISBN 978-1-84340-533-7, Bild hier. Es ist das zweite von der Autorin, das ich mir gekauft habe, weil ich von ihrem ersten Buch (welches allerdings erst nach diesem erschienen ist) so begeistert war. Die Rezension findet Ihr übrigens hier. Es ist in englischer Sprache geschrieben und man sollte über gute Englischkenntnisse verfügen, um es zu lesen.

Was mich schon bei dem anderen Buch faszinierte, ist, dass die Autorin Quilts sowohl aus vorhanden Stoffen (Kleidung, Krawatten, Tischdecken) als auch aus neuen Stoffen herstellt. Die Muster, die sie wählt, sind nicht kompliziert, sondern eher leicht nachzuarbeiten. Aber zu jedem Quilt gibt es eine Geschichte. Diese Geschichte, die die Entstehung des Quilts maßgeblich beeinflusst hat, sei es in Farb- oder Stoffauswahl oder in der Anordnung der Farben und Muster, finde ich so interessant. Sei es das beeindruckende Tulpenfeld in Holland oder die Krawatten ihres Mannes, die sie beim Schrankaufräumen gefunden hat und schon lange nicht mehr getragen wurden. Prompt musste ich an meinen Kollegen denken, der neulich fragte, ob ich auch alte Krawatten haben möchte und ich hatte sie ausgeschlagen, da ich sonst irgendwann als Messie gelte, weil ich alles noch irgendwie verwenden kann.Naja, irgendwann kann ich bei mir auf der Arbeit ja mal fragen, da bekomme ich bestimmt schnell einen Vorrat zusammen. Das wäre dann die Geschichte zu meinem Krawattenquilt.

Eigentlich hat doch jeder Quilt eine Geschichte, aber sie wird nicht immer erzählt. Nicht jeder hat zum Beispiel einen Blog, bei dem es sich anbietet, die Geschichte hinter dem Quilt zu erzählen.

Auf den ersten 20 Seiten sowie auf den letzten 20 Seiten gibt es wieder viel Wissenswertes über die Ausstattung, die benötigt wird, Stoffauswahl, Stofflagerung, Zusammensetzen des Quilt, das Quilten an sich und das Binding. Im Mittelteil findet sich genug Raum, die verschiedenen Geschichten der 15 vorgestellten Quilts zu erzählen. Die Quilts werden in tollen Bildern präsentiert, die einladen zum Träumen.

Also, ich bekomme große Lust, meine Stoffe neu zu sortieren und zu schauen, ob ich nicht aus dem ein oder anderen einen wunderschönen Quilt zaubern kann. Natürlich zum Benutzen, denn auch Janet Brocket näht keine Quilts zur Wanddeko.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Einblick gefallen und falls Ihr einen Tipp für ein schönes Quiltbuch habt, immer her damit, ich bin immer auf der Suche nach neunen schönen Büchern zu diesem Thema,

bis bald und bleibt krativ
Eure ArianeB




Keine Kommentare: