Sonntag, 11. Dezember 2016

Wofür ich schwach werde...


Guten Morgen,

es ist Sonntagfrüh und hier im Haus schlafen noch alle. Wie immer kann ich das nicht, einfach so auf Wochenende umstellen. Könnt Ihr das? Ich liege seit der normalen Aufstehzeit wach und frage mich, ob ich wohl nochmal einschlafe oder nicht. Spätestens um halb sieben hält mich dann nichts mehr im Bett und ich stehe auf. Leise muss ich sein, denn alle anderen Familienmitglieder sehen das anders.

Im Winter, so wie jetzt, ist es dann schon komisch. Heute ist es draußen noch stockduster und es regnet in Strömen. Wie da weihnachtliche Gefühle aufkommen sollen, ist fraglich.
Dass ich im Weihnachtsstress bin, kann ich dieses Jahr noch nicht behaupten. Im Gegenteil, eigentlich ist es ganz entspannt. Zum Glück!

Ich habe in den letzten Tagen auch einiges genäht, das ich Euch leider erst nach der Geschenkübergabe hier zeigen kann. Das ist schon ein wenig komisch, denn bei einigen Sachen brenne ich wirklich, sie Euch zu zeigen.

Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich viele Kekse gebacken. Meist mochten sie die einfachen am liebsten, den Rest habe ich dann immer selbst gegessen. Ihr könnt Euch vorstellen, was das bedeutet. Kekse habe ich dieses Jahr nur einmal gebacken und durch die vielen Termine, die die Kids heutzutage haben, kommen wir nichtmal dazu, einen gemütlichen Adventstee zu machen.

Aber gebrannte Mandeln gehören für mich unbedingt zu Weihnachten dazu. Seit ich mich vor einigen Jahren mal getraut habe, sie selbst zu machen, kaufe ich keine mehr auf überteuerten Weihnachtsmärkten oder im Supermarkt. Diese hier schmecken einfach viel besser, man kann sie mit Gewürzen verfeinern und sind immer ein tolles Geschenk!

Übrigens geht das so: 100g brauner Zucker, 100ml Wasser und 200g Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben. Bei voller Stufe erhitzen und mit einem Holzlöffel rühren, rühren, rühren. Erst löst sich der Zucker auf, dann verdampft das Wasser, dann wird der Zucker wieder krümelig und dann wieder flüssig. Immer noch weiter rühren, bis sich der karamellisierte Zucker um die Mandeln gelegt hat und sie alle mit einer glänzenden Karamellschicht überzogen sind. Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech stürzen und sofort auseinander ziehen. Ich mache es immer in einer anderen breiten beschichteten Pfanne. Abkühlen lassen und genießen oder in eine Klarsichttüte füllen und verschenken. 

In den meisten Rezepten steht 200g Zucker, aber ich finde 100g reichen, dann schmeckt man mehr Mandel. Mit weißem Zucker geht es auch, aber die Farbe der gebrannten Mandeln wird mit braunem Zucker schöner.
Und wofür werde Ihr schwach zur Weihnachtszeit?

Werde mich jetzt regenfest anziehen und meine Runde mit meinem Hund drehen. Danach habe ich noch ein Wichtelgeschenk einzupacken und versandfertig zu machen. 
Habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? Ich müsste jetzt auch schon fast alles haben, vielleicht packe ich die auch schon ein. Es gibt nicht schlimmeres, als das erst am Heilig Tag zu machen, findet Ihr nicht auch?

Einen schönen dritten Advent wünsche ich Euch und bis bald

Eure ArianeB

verlinkt zu: Herzensangelegenheiten, LYS

Der Artikel "Wofür ich schwach werde..." erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: