Freitag, 20. Januar 2017

Darf ich vorstellen!? Handbuch Quiltstiche


Hallo,

lange habe ich Euch kein Buch mehr hier vorgestellt, dabei habe ich so viele schöne "neue" Bücher noch hier liegen, also werde ich mal so nach und nach beginnen. 

Dieses "Handbuch Quiltstiche" von Nikki Tinkler aus dem Topp-Verlag, habe ich schon lange auf meiner Wunschliste gehabt. Und seit ich bei meinen Taubenquilt angefangen habe, mit der Hand und Stickgarn zu quilten, wächst auch der Wunsch, andere Stiche auszuprobieren. Bisher habe ich mit einem einfachen Vorstich gearbeitet, aber spätestens bei der großen Schwanzfeder oder in den größeren Zwischenräumen, möchte ich gern auch andere Stichvariationen ausprobieren. So ein großer Quilt, wie mein Taubenquilt, ist natürlich nicht mal eben schnell fertig, aber wie so oft ist ja bekanntlich der Weg das Ziel und man kann wunderbar seinen Gedanken nachhängen, ein gutes Hörbuch hören und einfach nur entspannen. 
Hier seht Ihr ganz gut die Mitte und einen Kopf der Taube.


Das Buch umfasst 250 Seiten und ist folgendermaßen aufgebaut: Auf den ersten 57 Seiten wird Basiswissen vermittelt, wie Werkzeuge, Materialien, Stoffe, Garne aber auch Nähtechniken per Hand und Maschine. Außerdem findet Ihr in dem Basiswissen auch, wie ein Stoff zum Quilten vorbereitet wird, sowie verschiedene Arten des Quilten werden erläutert. 
Ich finde, auch wenn man wie ich schon viele Bücher über Patchwork und Quilten besitzt und gelesen hat, gibt es immer wieder etwas, dass neu ist und wo man beim Lesen denkt, ja stimmt, das habe ich so noch nicht gewusst. Daher lese ich mir die Basisanleitungen immer wieder durch und bei diesem Buch muss ich sagen, sie ist sehr schön ausführlich gelungen.
In den nächsten 190 Seiten des Buches findet man ca. 200 verschiedene Quiltstiche für Hand- oder Maschinenquilten erläutert mit Text und Bild. Einige sind nur geeignet für Quilts, deren Rückseite man nicht sieht oder die auf beiden Seiten dekorativ aussehen, es gibt Quiltstiche für die Oberflächenverzierung oder um Kanten zu verbinden. Auch auf Patchworkmuster und Applikationen wird eingegangen. Zu jedem Stich gibt es ein kleines Kästchen, in dem Tipps zu finden sind, z.B. welches Garn sich für diesen Stich am besten eignet oder wo er am meisten eingesetzt wird. Auf den letzten 10 Seiten erfährt der Leser noch, wie ein Quilt gereinigt und gelagert wird und ein ausfürliches Register lässt einen das Gesuchte schnell finden.
Ihr seht, das Buch lässt keine Wünsche offen und ist wirklich ein tolles Buch für den Anfänger sowie für den fortgeschrittenen Quilter. 

Ich muss jetzt nur noch entscheiden, welche Stiche ich als nächstes verwende, denn ich habe mir fest vorgenommen, dass mein Taubenquilt in diesem Jahr auf jeden Fall fertig werden wird.

Was auf jeden Fall hilfreich wäre, wäre ein ordentlicher Quiltrahmen, wo ich den großen Quilt einspannen könnte, um entspannt zu quilten. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas relativ günstig bekommen kann, oder vielleicht eine Selbstbauanleitung? 

Mein Equipement wird wohl niemals vollständig werden, fürchte ich.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viele kreative Stunden,
Eure ArianeB

verlinkt zu: Freutag 

Der Artikel "Darf ich vorstellen? Handbuch Quiltstiche" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: