Mittwoch, 11. Januar 2017

Häkelschal - eine kurze Anleitung


Hallo, 

vorgestern hatte ich Euch diesen Häkelschal (hier) gezeigt und ich freue mich sehr, dass er Euch so gut gefällt. Nun haben einige mich nach der Anleitung gefragt und deswegen versuche ich die mal kurz auf- zuschreiben, da ich einfach drauf los gehäkelt hatte.

Ich habe diesen Schal mit der wunderbar weichen Malabrigo Lace mit einer LL von 429m pro 50g und einer Nadelstärke 4mm gehäkelt. 

Mit einer Luftmaschenkette von 85 M geht es los. Und dann habe ich mir verschiedene Häkelmuster aus dem Internet rausgesucht, z.B. hier (mit M.2 habe ich den Schal begonnen).

Zwischen den einzelnen Mustern habe ich immer wie folgt gehäkelt:
3 Reihen à 85 Stäbchen, dann in der 4. Reihe ein Stäbchen in das erste Stäbchen, 2 LM und in das überübernächste Stäbchen wieder ein Stäbchen, 2 LM usw.
5.-7. Reihe sind wieder Stäbchen, dann in der 8. Reihe 1 Stäbchen  2 LM und nochmal die 9.-11.Reihe je 85 Stäbchen.

Auf folgenden Bildern kann man weitere mögliche Muster ganz gut erkennen:







Weitere Muster findet man zum Beispiel auch gut bei Elizzza Nadelspiel.

Wichtig ist, immer wieder zu überprüfen, ob Ihr noch die 85 Maschen in jeder Reihe habt, denn sonst wird der Schal mal schmaler und mal breiter. 

Bei Fragen schreibt mir gern einen Kommentar. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln!

Bis bald,
Eure ArianeB

Der Artikel "Häkelschal - eine kurze Anleitung" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: